Was ist das Internet der Dinge?

Haben Sie schon einmal von dem Begriff Internet der Dinge gehört? Heutzutage wird immer öfter davon gesprochen, weshalb sich die Frage stellt, was tatsächlich dahintersteckt.

Haben Sie schon einmal von dem Begriff Internet der Dinge gehört? Heutzutage wird immer öfter davon gesprochen, weshalb sich die Frage stellt, was tatsächlich dahintersteckt. Im Folgenden gehen wir ein wenig genauer auf das Internet der Dinge ein, finden heraus, wann die Entwicklung begonnen hat und wohin die Reise führt.

Das versteht man unter dem Internet der Dinge

Unter dem Internet der Dinge werden Technologien verstanden, die es ermöglichen, physische und virtuelle Objekte miteinander zu vernetzen und dadurch Informations- und Kommunikationstechniken zusammenarbeiten zu lassen. Die vernetzten Geräte und Maschinen können miteinander kommunizieren, Informationen erfassen, analysieren und verknüpfen. Auf dieser Basis können sie in weiterer Folge bestimmte Aufgaben übernehmen und erledigen.

Das Internet der Dinge ist bereits Teil unseres Alltags

Zum Internet der Dinge gehören Technologien, die sich viele von uns bereits im täglichen Leben zunutze machen. Denken Sie zum Beispiel an Sprachassistentinnen, wie Siri oder Alexa, welche auf Wunsch Ihre Lieblingsmusik auf der Musikbox für Sie abspielen, Ihren Fernseher einschalten oder Ihnen andere Informationen geben. Andere leben bereits in einem Smart Home, wo sich jeden Morgen die Rollläden automatisch öffnen und der Kaffee von selbst aufbrüht. Beim Verlassen der Wohnung wird die Alarmanlage automatisch aktiviert und Ihr frisch geladenes Elektroauto weiß genau, welche Route Sie heute am schnellsten zur Arbeit führt.

Die Entwicklung zum Internet der Dinge

Im Jahr 1982 überwachten Informatikstudenten in den USA bereits den Füllstand eines Getränkeautomaten über den Vorläufer des Internets. Aufzeichnungen des ersten vernetzten Haushaltsgeräts gibt es aus dem Jahr 1990, noch bevor die erste Webseite gestartet wurde. Das erste offizielle Gerät, das mit dem Internet der Dinge in Verbindung gebracht wird, ist ein Toaster, der während einer Konferenz von US-amerikanischen Software- und Netzwerkexperten mit dem Internet verbunden wurde und darüber ein- und ausgeschaltet werden konnte.
Der Begriff Internet der Dinge (Englisch: Internet of Things) wurde 1999 von dem britischen Forscher Kevin Ashton geprägt. Im Jahr 2000 stellte der Elektronikkonzern LG die Idee eines internetfähigen Kühlschranks vor. Dieser sollte Benachrichtigungen senden, wenn Vorräte, wie Milch oder Käse, aufgebraucht waren.

Was erwartet uns mit dem Internet der Dinge in der Zukunft?

Heute ist das Internet der Dinge mit intelligenten Geräten und Technologien oder dem Smart Home bereits fest in unserem Leben verankert. Doch wohin geht die Reise? Im Bereich des Gesundheitswesens werden über Fitnessarmbänder bereits jetzt unsere Gesundheitsdaten, wie Puls oder Blutdruck, erfasst und über Apps in Diagrammen ausgewertet. Auch Fahrzeuge werden immer intelligenter. Moderne Autos bremsen bereits automatisch, wenn ein anderes Objekt zu nahe kommt, und seit 2018 werden alle Neuwagen mit einem Notrufsystem ausgerüstet. Unter dem Schlagwort Smart City werden heute Ideen und Konzepte zusammengefasst, die durch vernetzte Technologien die Lebensqualität der Menschen in Großstädten verbessern sollen.

Unser Fazit zum Internet der Dinge

Das Internet der Dinge wird sich weiterentwickeln, so viel steht fest. Obwohl dieses, wie jede neue Technologie, seine Vorteile hat, birgt es auch einige Herausforderungen, zum Beispiel in den Bereichen Datenschutz, Datensicherheit und Privatsphäre. Wir sind definitiv gespannt, wohin die Reise geht, und halten Sie in unserem Blog auf dem Laufenden.

Apropos Datensicherheit: Denken Sie daran, dass wir seit heuer eine Lösung für alle Daten und Ihre gesamte IT-Infrastruktur anbieten. Mit Acronis Cyber Protect können Sie Ihr Unternehmen und Ihre Kunden vor den verheerenden Auswirkungen eines Datenverlustes schützen. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, können Sie uns gerne unverbindlich kontaktieren. Im Anschluss verlinken wir auch weiterführende Informationen über Acronis Cyber Protect.

  1. Unser Angebot zu Acronis Cyber Protect
  2. Interessanter Artikel über Acronis Cyber Protect


Alles Liebe
Rabel EDV & Printing Solutions

Bildernachweis: Woman controlling smart home devices using a digital tablet with launched application in the white living room. Smart home concept © rh2010 © Rabel EDV & Printing Solutions