So verbraucht Ihr Computer weniger Strom

Aktuell liest man überall Stromspartipps für die unterschiedlichsten Bereiche des Lebens.

Aktuell liest man überall Stromspartipps für die unterschiedlichsten Bereiche des Lebens. Das ist auch kein Wunder bei den aktuellen Energiepreisen. Oft ist es die Summe der Dinge, welche die Stromrechnung in die Höhe schnellen lässt, und dazu gehört eben auch der Computer. Deshalb möchten wir Ihnen heute zeigen, wie Sie den Stromverbrauch Ihres Computers reduzieren können.

Ist der Computer wirklich ein Stromfresser?

Die guten Neuigkeiten sind, dass der Computer nicht zu den größten Stromfressern im Haus gehört. Dennoch hat die Screen-Zeit in vielen Haushalten in den letzten Jahren stark zugenommen. Durch das Homeoffice arbeiten viele Menschen von zu Hause aus und auch Kinder und Studenten erledigen ihre Aufgaben am Computer. Abgesehen davon wird durch Freizeitaktivitäten, wie Serien schauen oder Gaming, viel Zeit am Computer oder Laptop verbracht. Mit der zunehmenden Nutzung steigt natürlich auch der Stromverbrauch an.

Unsere Tipps, damit der Computer weniger Strom verbraucht

1. Den unbenutzten Computer herunterfahren

Aus eigener Erfahrung wissen wir, wie praktisch die Stand-by-Funktion von Computern und Laptops ist. Doch tatsächlich verbrauchen die Geräte auch im Ruhemodus Strom, weshalb Sie diese nach der Verwendung besser vollständig herunterfahren sollten. Im Idealfall trennen Sie Ihren Computer und das Zubehör, wie den Drucker, komplett vom Strom, wenn Sie diese nicht in Verwendung haben. Damit dennoch ein gewisser Komfort besteht, empfehlen wir die Verwendung von schaltbaren Mehrfachsteckdosen.

2. Zusatzgeräte entfernen

Als Faustregel gilt: Alle Zusatzgeräte, die Sie nicht verwenden, sollten vom Computer oder vom Strom getrennt werden. Das gilt zum Beispiel für den Drucker, für USB-Sticks, externe Festplatten, Webcams, Headsets, Lautsprecher u.s.w. All diese Geräte erhöhen den Energieverbrauch Ihres Computers.

3. Die Auslastung des Computers reduzieren

Werfen Sie doch einmal einen Blick auf die Programme, die gerade im Hintergrund Ihres PCs laufen. Sie werden überrascht sein, wie viele im Hintergrund arbeiten, obwohl diese gar nicht benötigt werden. Aufgrund der erhöhten Auslastung Ihres Geräts benötigt dieses auch mehr Energie. Überprüfen Sie daher regelmäßig die laufenden Programme und schließen Sie all jene, die Sie nicht benötigen.

4. Bildschirmhelligkeit und Bildschirmschoner

Der Bildschirmschoner verbraucht ebenfalls unnötig viel Energie. Ersetzen Sie diesen besser gegen eine automatische Bildschirmsperre. Ist Ihre Bildschirmhelligkeit auf volle Leistung eingestellt, wird ebenfalls viel Energie verbraucht. Die Bildschirmhelligkeit nach Gegebenheiten zu adjustieren, hilft Ihnen, nicht nur Strom zu sparen, sondern ist auch gut für Ihre Augen. Insbesondere am Abend empfehlen wir, den Nachtmodus zu nutzen.

5. Mit Energieeinstellungen des PCs arbeiten

Je nachdem, welches Betriebssystem Sie verwenden, können Sie die jeweiligen Energieeinstellungen nutzen. Windows bietet zum Beispiel einen vor- oder selbstdefinierten Energiesparplan. Dabei können Sie festlegen, wann sich bei der Nichtnutzung der Monitor ausschaltet und der Energiesparmodus aktiv wird.

Was gibt es beim Kauf eines neuen Computers bzw. Laptops hinsichtlich des Stromverbrauchs zu beachten?

Der Stromverbrauch eines Computers hängt auch immer damit zusammen, welche Ausstattung dieser besitzt und was er alles kann. Achten Sie bei einer Neuanschaffung daher darauf, dass Ihr neues Gerät auch wirklich nur das kann, was Sie benötigen. Gerne unterstützen wir Sie bei der Suche nach dem perfekten Computer oder Laptop mit unserer Expertise und unseren Empfehlungen.


Tipp: Weihnachten steht vor der Tür. Wie wäre es mit einem Gutschein von Rabel EDV & Printing Solutions? Damit kann sich der Beschenkte sein Wunschgerät selbst bei uns aussuchen oder andere Technikdienstleistungen von uns in Anspruch nehmen.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Alles Liebe

Rabel EDV & Printing Solutions


Bildernachweis: It's raining money © lassedesignen © Rabel EDV & Printing Solutions