Sicherheit im Internet
Das Internet ist zu unserem täglichen Begleiter geworden – und für viele nicht nur im privaten Bereich, sondern auch im Berufsleben. Neben dieser riesigen Anzahl an seriösen Internetnutzern haben sich leider auch Betrüger, Datendiebe und andere kriminelle Köpfe im Internet ausgebreitet und treiben dort ihr Unwesen.
Sicherheit im World Wide Web zu schaffen, ist daher wichtiger denn je. Rabel EDV & Printing Solutions stellt Ihnen in diesem Beitrag die größten Gefahrenquellen im Netz vor und zeigt Ihnen, wie Sie sich optimal vor diesen schützen können.
Die aktuell größten Gefahren des Internets
Viren, Trojaner und Würmer blenden oft unerwünschte Werbung ein oder speichern und verschicken alles, was auf Ihrem Rechner zu finden ist, an Dritte weiter. Sogenannte Lösegeld-Trojaner sperren Ihre persönlichen Daten und fordern Lösegeld, bevor diese wieder freigegeben werden. Eine weitere große Gefahr im Internet und Albtraum für viele Nutzer stellen Spionageprogramme dar. Was wie aus einem Hollywood-Film klingt, ist mittlerweile Realität. Spyware lauert auf unterschiedlichsten Webseiten, in Programmen oder Applikationen, die teilweise kostenlos installiert werden können. Ist so ein Spion einmal auf Ihrem Rechner, wird jeder einzelne Schritt von Ihnen auf Ihrem Computer verfolgt. Eine weitere sehr aktuelle Gefahr ist der Betrug mit (Bank-)Daten der Internetnutzer. Auch unter dem Begriff Phishing bekannt, kommen jährlich Tausende Fälle von Datendiebstahl ans Licht.
Immer nur mit Virenschutz ins Internet
Die eben genannten Gefahren können zwar nicht zu 100 % ausgeschlossen werden, dennoch gibt es Möglichkeiten, das Risiko, Opfer solcher Cyberkriminalität zu werden, so gering wie möglich zu halten. Eine goldene Regel ist daher, auf keinem Internetfähiges Gerät – sei es der Computer, das Tablet, der Laptop oder das Smartphone – ohne Virenschutz im Internet zu surfen. Glücklicherweise gibt es sehr gute Virenschutzprogramme, die kostengünstig oder gar kostenlos zu Ihrer Sicherheit im Internet beitragen. Fragen Sie am besten bei Rabel EDV & Printing Solutions nach – wir wissen immer über die aktuellsten, sichersten und zuverlässigsten Virenscanner Bescheid.
Ignorieren Sie niemals Update-Benachrichtigungen
Auch wenn sich Software-Updates oft zum falschen Moment ankündigen oder Ihnen aufgrund der Häufigkeit schon mächtig auf die Nerven gehen, sollten Sie diese nicht ignorieren. Keine Software ist fehlerfrei, deshalb werden diese mithilfe der Updates immer wieder überarbeitet oder auf den neuesten Stand gebracht. Besteht in einer Version beispielsweise ein erhöhtes Sicherheitsrisiko, können Viren leicht eindringen und einen enormen Schaden anrichten. Die zeitgerechte Aktualisierung der Software kann solche Sicherheitslücken beseitigen, bevor ein Schaden entstanden ist.
Verschlüsselte Kommunikation und sichere Passwörter
Die Gratis-Nutzung fremder WLAN-Netzwerke – egal, ob bei Freunden zu Hause, im Lieblingskaffeehaus oder im Ausland – sollte immer mit Vorsicht genossen werden. Übertragen Sie dabei Daten nie unverschlüsselt, denn man kann nie wissen, wer letztendlich noch mitliest. Beim Surfen kann hier die Nutzung des verschlüsselten HTTPS-Standards Abhilfe schaffen. Am sichersten ist die Verwendung eines VPN-Tunnels, da dieser nicht nur den Surf-, sondern auch Ihren kompletten Datenverkehr absichert. Darüber hinaus sollten Sie bei allen Internetdiensten sichere Passwörter verwenden. Alles über starke Passwörter haben wir Ihnen in unserem So behalten Sie den Überblick über Ihre Kennwörter zusammengefasst.
Werden Sie Ihre Computer-Altlasten los
Anwendungen, die Sie schon lange nicht mehr verwenden und dadurch auch nicht mehr auf dem aktuellen Stand gehalten werden, stellen potenzielle Sicherheitsrisiken dar. So ein ordentlicher Frühjahrsputz schadet Ihrem Computer sicherlich nicht. Durch die Löschung nicht verwendeter Anwendungen entfernen Sie nicht nur Sicherheitslücken, sondern generieren neuen Speicherplatz und bewirken, dass Ihr Rechner wieder schneller und fehlerfreier läuft.
Eine Portion Vorsicht im Internet kann nie schaden
Seien Sie beim Surfen stets achtsam – ja, gar ein bisschen Misstrauen kann nicht schaden. Leider fallen immer noch zahlreiche Nutzer auf Phishing-Diebe, die mit gefälschten Mails auf Nutzerfang gehen, herein. Aber auch Facebook & Co. verleiten dazu, unbedacht auf Links zu klicken, die von Facebook-„Freunden“ zugesandt wurden. Oft wissen diese selbst nicht, dass der Messenger in Ihrem Namen Nachrichten mit Viren verschickt. Auch viele Werbeanzeigen bergen Gefahren, da diese ebenfalls von Phishing-Angriffen missbraucht werden können. Halten Sie daher immer Abstand von fragwürdigen E-Mails, unseriösen Werbeanzeigen oder seltsamen Links von Bekannten oder Freunden.
Das Team von Rabel EDV & Printing Solutions denkt, dass wir Ihnen mit diesem Beitrag in Sachen Sicherheit im Internet weiterhelfen konnten. Bei weiterführenden Fragen zum Thema stehen wir Ihnen gerne zu unseren Öffnungszeiten zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Rabel EDV & Printing Solutions
Bildrechte: Security concept: Lock on digital screen © Maksim Kabakou - stock.adobe.com