Microsoft beendet Windows 7 Support
Im Jahr 2009 wurde Windows 7 veröffentlicht und mit der Herausgabe dieses Produktes hat sich Microsoft verpflichtet, einen 10-Jahre-Produktsupport bereitzustellen. Diese Frist ist nun am 14. Jänner abgelaufen, weshalb Microsoft die Unterstützung von Windows 7 komplett eingestellt hat. Daher möchten wir Sie in diesem Beitrag darüber aufklären, was das für alle Nutzer bedeutet und zu welchen Schritten wir diesen nun raten.
Welche Konsequenzen der Ablauf des Windows 7 Supports für User hat
Das Ende des Produktsupports bedeutet gleichzeitig auch, dass keine neuen Sicherheitsupdates für Windows 7 bereitgestellt werden. Das führt zwangsläufig zu riskanten Sicherheitslücken auf Ihrem PC. Es ist daher wichtig, auf ein modernes Betriebssystem umzusteigen, für welches regelmäßige Sicherheitsupdates verfügbar sind. Eine weitere Konsequenz, die mit dem Ablauf der 10-Jahres-Frist einhergeht, ist, dass es keinen Microsoft-Kundendienst für Windows 7 Support-Anfragen mehr gibt. Bei jedem Problem mit Ihrem Betriebssystem oder bei Fragen zu diesem können Sie sich nur noch an einen externen, von Microsoft unabhängigen Support wenden. Darüber hinaus werden zugehörige Dienste für Windows 7, wie bestimmte Spiele, im Laufe der Zeit ebenfalls eingestellt.
Tipp: Rabel EDV & Printing Solutions bietet Ihnen für jedes Problem den richtigen Support!
Das passiert, wenn Sie Windows 7 weiterhin verwenden
Wenn Sie Windows 7 nach Ablauf des Microsoft Supports weiterhin verwenden möchten, passiert vorerst nichts. Tatsächlich ist es sogar möglich, Windows 7 nach Ablauf des Supports weiterhin zu installieren und zu verwenden. Ihr PC oder Laptop wird, wie gewohnt, weiterlaufen, doch je mehr Zeit ohne aktuelle Sicherheitsupdates vergeht, desto höher ist die Chance, dass Viren in Ihr System eindringen und unwiderruflichen Schaden anrichten.
Unsere Empfehlungen für die weitere Herangehensweise
Wir legen Ihnen nahe, Windows 7 nicht mehr zu aktivieren und Ihr laufendes Windows 7-Betriebssystem nicht mehr zu verwenden. Aufgrund der fehlenden Sicherheitsupdates ist Ihr PC anfällig für Sicherheitsrisiken und Viren und wegen des fehlenden Kundensupports wird die weitere Verwendung erheblich erschwert. Eine sinnvolle Alternative zu Windows 7 stellt ein kostenloses Upgrade auf Windows 10 dar. Mit diesem sind Sie wieder up to date, können alle modernen Features nutzen, erhalten regelmäßige Sicherheitsupdates und können sich bei Problemen oder Fragen direkt an den Microsoft Support wenden.
Gerne helfen wir Ihnen bei der Umstellung von Windows 7 auf Windows 10. Mit der Installation des neuen Betriebssystems auf Ihrem Gerät überprüfen wir Ihren PC auf potenzielle Sicherheitslücken und optimieren diesen auf Wunsch für eine sichere, schnelle und effiziente zukünftige Verwendung. Mit Rabel EDV & Printing Solutions haben Sie einen vertrauenswürdigen und zuverlässigen Partner an Ihrer Seite, der Ihnen bei allen IT- und Druckeranliegen gerne weiterhilft.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Rabel EDV & Printing Solutions
Bildrechte: Wall with graffiti "It's over" © fotogestoeber - stock.adobe.com