Geschichten aus dem Alltag eines EDV-Technikers

Wer glaubt, ein EDV-Techniker hätte einen einfachen Job mit unkomplizierten Aufgaben zu tun, der irrt sich gewaltig. So sorgen neben komplexen Fällen manche Supportanfragen auch für skurrile und lustige Situationen. Wir haben Ihnen ein Best-of der lustigsten Vorfälle der EDV- und IT- Techniker zusammengestellt.

Da ist bestimmt auch etwas zum Schmunzeln für Sie dabei.

Kopieren von Dateien mit der Maus

Hier ging es um einen Angestellten in einer Firma, der ein Problem beim Kopieren seiner Dateien hatte. Er wollte die Daten auf den neuen Computer übertragen, aber es funktionierte einfach nicht. Daraufhin erklärte er dem IT-Techniker sein Problem und schilderte diesem, was er bereits alles unternommen habe. Der Angestellte versuchte tatsächlich, die Daten zu übertragen, indem er sie auf dem alten Computer mit Rechtsklick kopierte, dann die Maus von diesem Computer trennte, an dem neuen Computer anschloss und wieder mit einem Rechtsklick auf „einfügen“ klickte.

Das Internet füllt die Tinte nach oder so

Einmal erzählte ein Druckertechniker von einer Frau, die sich verzweifelt um Hilfe an ihn wandte, weil ihr Drucker keine Farbdrucke mehr herstellte, obwohl sie schon mehrfach Tinte nachbestellt hatte. Als der Techniker den Drucker öffnete, um nachzusehen, wo denn das Problem sei, fand er richtig eingelegte, aber leere Druckerpatronen vor. Es stellte sich heraus, dass die Frau geglaubt habe, die Druckerpatronen, die man im Internet bestellt, werden ohne weiteres Zutun automatisch in den Drucker übertragen.

Noch eine lustige Drucker-Geschichte

Wieder war die Tinte des Druckers leer, diesmal jedoch bloß die Farbe Magenta. Nachdem auch in diesem Fall bereits die Patrone getauscht worden war, wandte sich der verzweifelte Nutzer an einen Experten. Diesem erklärte der Mann, dass er bereits mehrfach die Farbe getauscht habe und vom vielen Ein- und Ausbauen bereits alles ganz blau sei. Daraufhin vergewisserte sich der EDV-Techniker noch einmal, ob die Meldung des Druckers auch wirklich die Farbe Magenta betraf. Nachdem ihm das bestätigt wurde, erklärte er dem Mann mit einem Schmunzeln, dass es sich bei Magenta um die Farbe Rot handle.

Immer Probleme mit den E-Mails

Eine lustige Situation ereignete sich, als ein E-Mail-Nutzer keine E-Mails verschicken konnte und sich deshalb an den IT-Support wandte. Im E-Mail-Programm poppte bei jedem Sendeversuch ein Fenster mit der Mitteilung auf, dass die E-Mail nicht verschickt werden könne. Auf die Frage des IT-Supports, welche Adresse er denn verwende, sagte ihm der verärgerte E-Mail-Nutzer diese umgehend durch. Der IT-Techniker antwortete: „Kein Wunder, das ist eine Postanschrift.“ Darauf bekam der Techniker folgende Antwort: „Ja, ich weiß, die E-Mail lässt sich trotzdem nicht verschicken!“

Eine besonders saubere Tastatur

Aufgrund der vielen Fenster, die nach und nach unkontrolliert aufpoppten, machte sich ein Computer-Besitzer Sorgen und rief einen EDV-Techniker an. Als er ihm sein Problem schilderte, fragte ihn dieser, ob irgendetwas mit der Tastatur geschehen sei. Daraufhin überlegte der Anrufer kurz und sagte dann: „Vielleicht ist die Tastatur noch nicht ganz trocken. Ich habe sie vorhin gerade im Geschirrspüler gewaschen!“

All diese Geschichten beruhen auf wahren Begebenheiten. Tatsächlich könnten wir noch ewig so weitermachen und Ihnen noch mehr lustige Anekdoten aus der Welt der EDV-Techniker erzählen. Doch verstehen Sie uns bitte nicht falsch, wir möchten uns auf keinem Fall über unbeholfene Kunden lustig machen. Jedem kann mal ein Denkfehler oder Irrtum passieren. Unsere Kunden können immer mit jedem noch so kleinen Problemchen jederzeit zu uns kommen, wir nehmen uns immer genügend Zeit und helfen gerne bei verzwickten Situationen weiter. Schleicht sich dann einmal ein lustiger Gedankenfehler ein, lachen unserer Kunden meist lauter als wir selbst.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Rabel EDV & Printing Solutions

Bildrechte: Burnout and failure at work © Kaspars Grinvalds - stock.adobe.com