Rabel - Elektromagnetische Abschirmung

Durch WLAN, Mobilfunk und zahlreiche Stromleitungen sind wir geradezu von elektromagnetischen Feldern umzingelt. Rabel EDV Printing & Solutions zeigt Ihnen in den folgenden Zeilen einfache und effektive Möglichkeiten, um sich zukünftig vor Elektrosmog zu schützen.

Auch wenn viele internationale Studien behaupten, dass ein übliches Maß an hochfrequenter elektromagnetischer Strahlung nicht gesundheitsschädlich sei, können Langzeitfolgen noch nicht mit 100-prozentiger Sicherheit ausgeschlossen werden. Sehr sensible Menschen können die unsichtbare Strahlung sogar wahrnehmen und klagen über davon ausgelöste Symptome, wie Kopfschmerzen oder Schlafstörungen. Es ist daher keine Überraschung, dass das Interesse an Maßnahmen der Abschirmung gegen Elektrosmog wächst.

Den richtigen Fachmann finden

Abschirmungen dienen dazu, die elektromagnetische Verträglichkeit zu verbessern und darüber hinaus eine störungsfreie Signalgewinnung, Signalübertragung und Signalverarbeitung zu sichern. Um Ihr Haus oder Ihre Wohnung auch wirksam abzuschirmen, ist es jedenfalls ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen, da Ihnen dieser vorerst einmal sagen kann, wie hoch die Elektrosmogbelastung in den jeweiligen Räumen oder dem Gebäude ist. Zu bedenken gilt es auch, dass die Abschirmungsmaßnahmen nicht zu extrem ausfallen dürfen, da einige Elektrogeräte sonst nicht mehr einwandfrei funktionieren. Um den richtigen Mittelweg zwischen Abschirmung und störungsfreien Signalen zu finden, kann die Hilfe eines Spezialisten auf dem Gebiet goldwert sein. Einen solchen Profi zu finden, ist oft nicht einfach, deshalb hat sich Rabel EDV Printing & Solutions schon vor Jahren mit einem solchen zusammengetan und kann nach jahrelangen Erfolgen im Bereich Abschirmungsmaßnahmen mit bestem Gewissen das Unternehmen Vital-Projekt empfehlen.

Elektrogeräte richtig anschließen und Steckdosenleisten verwenden

Auch ausgeschaltete Elektrogeräte, welche noch mit der Steckdose verbunden sind, geben Elektrosmog ab. Besonders hoch wird die Belastung, wenn sich der Stecker falsch herum in der Steckdose befindet. Da es bei einigen Geräten nicht ganz einfach ist zu erkennen, ob der Stecker richtig sitzt, gibt es sogenannte Multitester. Mit diesen kann man überprüfen, ob der Stecker eines Elektrogerätes um 180 Grad verdreht in der Steckdose steckt und umgedreht werden muss. Sinnvoll ist es auch, abgeschirmte, schaltbare Steckdosenleisten zu verwenden. Diese dienen zur Abschirmung gegen elektrische Wechselfelder bei Netzspannung. Ein zweipoliger Schalter hilft, dass alle eingesteckten Geräte zuverlässig und zweipolig vom Netz getrennt sind und auch bei verkehrter Verwendung die Spannung abgeschaltet ist. Auch Kabel können wirksam abgeschirmt werden. Bei welchen Steckdosen und Kabeln Abschirmungsmaßnahmen zu empfehlen sind, kann Ihnen Ing. Manfred Kovacs von Vital-Projekt nach einer Ausmessung aufzeigen.

Einige Materialien schirmen gegen Elektrosmog ab

Wollten Sie Ihre eigenen vier Wände ohnedies mal wieder frisch streichen, könnten Sie sich überlegen, eine Abschirmfarbe zu verwenden. Leider ist diese meist nur in Schwarz erhältlich, Sie können diese nach dem Trocknen jedoch problemlos mit einer anderen Farbe überstreichen. Diese spezielle Wandfarbe bewirkt eine Abschirmung sowohl gegen niederfrequente elektrische Wechselfelder als auch hochfrequente elektromagnetische Wellen. Weiters gibt es auch ein Abschirmvlies, welches beispielsweise unter Wand- oder Bodenbelägen verlegt werden kann. Auch Lehmbaustoffe können zur Abschirmung eingesetzt werden.

Netzabkoppler

Hilfreich gegen Elektrosmog kann auch ein Netzabkoppler, auch Netzfreischalter genannt, sein. Dieser wird in den Sicherungskasten eingebaut, was dazu führt, dass die Wechselspannung in eine biologisch unkritische Gleichspannung verändert wird, sobald im Stromkreis keine Energie mehr benötigt wird. Ein Netzfreischalter wird meistens im Anschluss an die Sicherung in den entsprechenden Stromkreis eingebaut.

Fazit

Bevor Sie nun Maßnahmen setzen, um Ihr Eigenheim gegen Elektrosmog abzuschirmen, ist es – wie bereits erwähnt – sinnvoll, eine Messung von einem qualifizierten Sachverständigen durchführen zu lassen. Rabel EDV Printing & Solutions beschäftigt sich tagtäglich mit IT und in dem Zuge natürlich mit Elektrogeräten. Da uns die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Kunden wichtig sind, möchten wir Ihnen nicht nur bei der richtigen Wahl von Computern, Druckern & Co. helfen, sondern auch bei der Abschirmung gegen elektromagnetische Strahlung in Ihrem Zuhause. Gemeinsam mit Ing. Manfred Kovacs von Vital-Projekt haben wir uns das Ziel gesetzt, effektiv gegen Elektrosmog vorzugehen, ohne dabei auf die Benutzung von Elektrogeräten verzichten zu müssen.
Gerne stehen wir Ihnen bei jeglichen Fragen zum Thema Elektrosmog und zu einer effektiven Abschirmung zur Verfügung und helfen Ihnen mit Vergnügen, Ihr Haus von Elektrosmog zu befreien.

Bildrechte: Mann mit Aluhelm © afxhome - stock.adobe.com