EDV vor Hitze schützen

Ist Hitze für Ihre EDV-Geräte schädlich? Sollten Sie Ihren PC, Laptop & Co. vor zu hohen Temperaturen schützen? Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns heute.

Ist Hitze für Ihre EDV-Geräte schädlich? Sollten Sie Ihren PC, Laptop & Co. vor zu hohen Temperaturen schützen? Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns heute. Natürlich haben wir auch in diesem Beitrag wieder einige wertvolle Praxistipps für Sie zusammengefasst.

Schadet Hitze Ihren EDV-Geräten?

Nicht nur bei Menschen zehrt zu starke Hitze an der Leistungsfähigkeit, sondern auch elektronische Geräte können dabei an ihre Grenzen stoßen. Ein Großteil der technischen Geräte ist hitzeempfindlich und sollte daher unbedingt vor zu hohen Temperaturen und direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden. Damit Ihr Laptop daher nicht an einem Hitzetod zugrunde geht, empfehlen wir Ihnen, diesen nicht zum Sonnenbaden nach draußen zu nehmen. Wenn Sie merken, dass Ihr Computer auch drinnen bereits auf Hochtouren läuft, gönnen Sie diesem eine kurze Pause und schalten Sie ihn ab.

Tipp: Die Hersteller der Prozessoren geben die maximal zulässige Lufttemperatur je nach Prozessortyp an. So können Sie herausfinden, welche Temperaturen für Ihre Geräte tatsächlich zu hoch sind.
Weitere Tipps, um Ihre EDV vor Hitze zu schützen.

  1. Um die Luftzirkulation Ihres Gerätes nicht zu stören, sollten Sie dieses nicht unmittelbar neben einer Wand aufstellen. Achten Sie auch darauf, dass die Vorder- und Rückseite nicht bedeckt sind und Luftschlitze des Laptops nicht von einem weichen Untergrund verdeckt werden.
  2. Entfernen Sie unter keinen Umständen das Gehäuse des Towers im Glauben, beim Versuch für einen besseren Luftstrom zu sorgen. Durch das Öffnen des Gehäuses wird das ursprünglich gedachte Strömungsbild manipuliert und das kann zu Schäden an bestimmten Hardware-Komponenten führen.
  3. Während alte Grafikkarten viel Wärme erzeugen und nicht besonders hitzeresistent sind, halten moderne Grafikkarten hohen Temperaturen besser stand. Haben Sie Angst, dass Ihr PC kurz vor einem Hitzeschock steht, könnten Sie an den Einbau einer neuen Grafikkarte oder Festplatte denken.
  4. Auch der Einbau eines zusätzlichen Lüfters kann für Ihre EDV-Landschaft von Vorteil sein.
  5. Nicht zuletzt sollten Sie Ihre Geräte unbedingt vor Kondenswasser schützen. Feuchte Räume, wie der Keller, mögen zwar kühl sein, doch die Feuchtigkeit und starke Temperaturunterschiede schaden letztlich mehr, als sie nützen.

Die richtige Kühlung der IT-Landschaft

Geht es nicht nur um einen Computer oder Laptop, sondern um den Schutz einer kompletten IT-Landschaft, ist es umso wichtiger, für die richtigen Temperaturen zu sorgen, denn bei einer Überhitzung von Serverräumen, Rechenzentren oder EDV-Anlagen kann es zu Datenverlusten und Ausfällen der IT-Infrastruktur kommen. Da die Geräte selbst viel Wärme produzieren, können hohe Temperaturen während der heißen Jahreszeit schnell zu einer Überhitzung führen. Hier sollten Sie unbedingt auf professionelle Kühlsysteme und Kühllösungen zurückgreifen.

Individuelle Lösungen vom Profi

Möchten Sie Ihre Serverlandschaft oder Ihren Computer bzw. Laptop optimal vor der Hitze schützen? Wir haben individuelle und passende Lösungen, um Ihre EDV langfristig zu schützen. Außerdem sprechen wir Empfehlungen aus, wie Sie Ihre Geräte bei jeder Temperatur optimal platzieren und schützen können. Natürlich sind wir auch bei allen anderen Fragen, Wünschen und Anliegen im Bereich EDV-Lösungen jederzeit für Sie da.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Rabel EDV & Printing Solutions

Bildernachweis: Woman stressed by overwork with the laptop melting © alphaspirit stock.adobe.com © Rabel EDV & Printing Solutions