Die Zukunft des Computers
Der Computer ist heute zu einem festen Bestandteil unseres Lebens geworden. Auch wenn sich in den letzten Jahren unglaublich viel im Bereich der Computer weiterentwickelt hat, scheinen diese langsam, aber doch an ihr Leistungslimit zu kommen. Es stellt sich daher die Frage, wie die nächste Generation von Computern aussehen könnte.
Wir wagen in diesem Beitrag einen Blick in die Zukunft des Computers, worin dieser immer öfters in Zusammenhang mit dem Begriff „Quantencomputer“ aufkommt.
Was ist ein Quantencomputer?
Immer öfters hört man aus unterschiedlichen Quellen, dass es sich bei der neuen Generation von Computern um sogenannte Quantencomputer handeln wird, welche sich die Gesetze der Quantenphysik zu eigen machen. Diese sollen wesentlich schneller, effizienter und leistungsstärker als unsere herkömmlichen Computer sein und bestimmte Bereiche, wie die Pharma- und die Finanzbranche, revolutionieren.
Wie funktioniert ein Quantencomputer?
Während herkömmliche Computer Informationen in Form von Bits speichern, welche zwischen den Zuständen 0 und 1 unterscheiden, rechnen Quantencomputer mit sogenannten Quantenbits (Qubits). Quantenbits haben nicht nur entweder den Zustand „Null“ oder den Zustand „Eins“, sondern können beide Zustände gleichzeitig einnehmen – dieses Phänomen wird auch Superposition genannt. Das bedeutet also, dass ein Quantencomputer mit acht Qubits nicht nur acht, sondern achtmal acht verschiedene Zustände haben kann, wodurch bei bestimmten Berechnungen die Rechenleistung exponentiell gesteigert werden kann.
Eine weitere unglaubliche Eigenschaft der Quantencomputer ist die enge Verbindung der Qubits zueinander, selbst auf große Distanzen. Verändert sich ein Qubit, verändert sich das andere, wodurch beispielsweise Codes über weite Entfernungen verschickt werden können, ohne dass sonst jemand mitlesen kann.
Existieren Quantencomputer bereits?
Wie so oft in der Forschung stellt sich die Theorie leichter dar als die Praxis. Dennoch existieren bereits Prototypen von Quantencomputern, die beweisen, dass sich die theoretischen Grundlagen in der Praxis anwenden lassen. Als problematisch hat sich bisher herausgestellt, die Quantenzustände stabil zu halten, und auch sonst passieren noch hin und wieder kleine Fehler. Doch die Arbeiten an einem universellen Quantencomputer laufen laut Experten auf Hochtouren und nach Schätzungen könnte es schon in den nächsten paaren Jahren so weit sein, dass sich Quantencomputer etablieren.
Wo können Quantencomputer zukünftig eingesetzt werden?
Momentan werden Quantencomputer hauptsächlich dafür eingesetzt, schwierige Optimierungsprobleme zu lösen. Das bedeutet, dass der Quantencomputer aus einer Reihe möglicher Lösungen für ein mathematisches Problem die beste Lösung feststellen soll. Die Pläne für die Quantencomputer der Zukunft sind hingegen viel größer. So sollen diese dabei helfen, neue Medikamente oder neue Finanzprodukte zu entwickeln. Außerdem könnte die Quantentechnologie auch dafür genutzt werden, um komplexe Vorgänge, wie den Urknall, zu simulieren oder künstliche Intelligenz zu trainieren.
Diese Entwicklungen im Bereich der Computertechnologie klingen nicht nur sehr vielversprechend, sondern lassen uns auch sehr gespannt in die Zukunft blicken. Wir halten Sie wie immer in unserem Blog auf dem Laufenden, sobald es neue Entwicklungen in diesem Bereich, aber auch in anderen Bereichen unserer schnelllebigen Branche gibt.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Rabel EDV & Printing Solutions
Bildernachweis: Happy child sitting at the desk in imaginary office © Sunny studio – stock.adobe.com