Der Unterschied zwischen EDV und IT?

Bestimmt sind Ihnen die Begriffe EDV und IT geläufig. Doch was bedeuten diese genau und worin liegt der Unterschied?

Wir klären Sie in diesem Kurzblog auf, wofür die Abkürzungen stehen und worin sich diese unterscheiden. Bevor wir uns jedoch mit den Unterschieden der beiden Begriffe beschäftigen, werfen wir einen genaueren Blick auf die Definitionen im Einzelnen.

Bedeutung EDV:

Die Abkürzung EDV steht für „Elektronische Datenverarbeitung“ und beschreibt die Erfassung, den Transport, die Bearbeitung und die Wiedergabe von Daten. Dazu kommen komplexe elektronische Maschinen und Rechner zum Einsatz.

Obwohl es den Begriff EDV schon viel früher gab, hat sich dieser in den 80er-Jahren etabliert. In dieser Zeit hat man darunter die Bedienung, Verwaltung sowie Wartung von Computersystemen und elektronischen Rechenmaschinen verstanden.

Wird von EDV-Kenntnissen gesprochen, werden darunter meist die Fähigkeiten und Kenntnisse zu Programmen, die Daten verarbeiten können, verstanden. Das können zum Beispiel typische Büroanwendungen sein, wie Word, Excel oder PowerPoint, oder Betriebssysteme, wie Windows, Linux oder macOS.

Bedeutung IT:

Die Abkürzung IT steht im deutschsprachigen Bereich für „Informationstechnik“ und im englischsprachigen Raum für Information Technology. Die IT verbindet die Informatik mit dem Bereich der Elektrotechnik und umfasst alle Bereiche, die mit der Verarbeitung von Daten in Verbindung stehen. Dazu gehören unter anderem Hardware, Software, Netzwerke, Telekommunikation. Die Bezeichnung IT kann daher als Sammelbegriff angesehen werden, welcher auch bestimmte Unterbereiche hat. So gibt es etwa die Business-IT, Kommunikations-IT, Unterhaltungs-IT usw.

Die Unterschiede zwischen den beiden Begriffen

Tatsächlich ist es gar nicht so einfach, eine Trennung bzw. genaue Unterscheidung der beiden Begriffe herauszuarbeiten. Immerhin beschäftigen sich beide mit der Datenverarbeitung. Wie bereits erwähnt, ist die Informationstechnik umfassender als der Begriff EDV. So kann die elektronische Datenverarbeitung als Teil der IT gesehen werden, da sich dieser eher auf Software beschränkt. IT umfasst hingegen eine Vielzahl an Gebieten und Anwendungsbereichen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit diesem Artikel wieder spannende und hilfreiche Informationen mitgeben. Bei allgemeinen Fragen oder Anfragen zu unseren Leistungen, sind wir, wie gewohnt, zu unseren Geschäftszeiten per Telefon, E-Mail oder Kontaktformular erreichbar.

Alles Liebe

Rabel EDV & Printing Solutions

Bildernachweis: IT specialist working on computer in bitcoin and crypto currency mining farm. © Photocreo Bednarek von stock.adobe.com© Rabel EDV & Printing Solutions