Datenretter – Experten können fast alles retten
Heutzutage sind Daten zu einem äußerst wertvollen Gut geworden. Umso wichtiger ist es, dass diese geschützt und vor einem unerwünschten Datenverlust gesichert werden. In diesem Beitrag erfahren Sie einige wichtige Informationen, die in den Bereichen Daten, Datenverlust und Datenrettung von Relevanz sind.
Darüber hinaus liefern wir Ihnen ein paar sinnvolle Tipps für die Wiedererlangung Ihrer Daten.
Datenwiederherstellung im Alleingang
Plötzlich sind bestimmte Daten oder alle Ihre Daten weg, sei es durch einen Virus oder ein Versehen von Ihrer Seite. Als erste Reaktion kommt verständlicherweise oft Panik auf, denn der Datenverlust schmerzt vielleicht nicht nur auf emotionaler Ebene, sondern hat auch finanzielle Konsequenzen. In solch einer Situation passiert es nicht selten, dass nervös im Alleingang versucht wird, die Daten schnellstmöglich mithilfe kostenloser oder gar kostenpflichtiger Programme aus dem Internet zu retten. Das Problem bei solchen Rettungsaktionen ist, dass diese Programme oft Ihre bereits gelöschten Daten überschreiben und diese damit endgültig verloren sind. Ein Datenexperte auf der anderen Seite hätte die Wiederherstellung Ihrer Daten sehr wahrscheinlich noch hinbekommen.
Datenrettung vom Profi
Oft ist ein Datenverlust die Konsequenz versehentlicher Löschaktionen oder passiert aufgrund technischer Fehler des Computers oder bestimmter Programme – und nicht zuletzt erfolgt der Verlust aufgrund externer Virusangriffe. In solchen Fällen ist die Datenrettung so gut wie immer möglich. Wichtig ist dabei nur, dass Sie die Ruhe bewahren und schnellstmöglich einen Spezialisten auf dem Gebiet für die Datenrettung zurate ziehen. Dieser findet meist sehr schnell heraus, wo der Fehler passiert ist, und kann dann dementsprechend reagieren und die Daten in den allermeisten Fällen wiederherstellen.
Prüfen, ob die externe Festplatte defekt ist
Um festzustellen, ob die Hardware defekt ist und Sie deshalb nicht auf Ihre Daten zugreifen können, sollten Sie die folgenden Schritte durchführen: Starten Sie zunächst Ihren Computer neu und testen Sie daraufhin den Anschluss. Achten Sie darauf, dass Sie Ihre externe Festplatte immer am richtigen Port Ihres Computers oder Laptops anschließen, denn manche USB-Anschlüsse verfügen nicht über die ausreichende Spannung. Eine gute Möglichkeit, um die Funktionsfähigkeit der Festplatte zu testen, ist, diese an einen anderen Computer anzuschließen. Oft hat der Defekt gar nichts mit dem Datenträger selbst zu tun, sondern hängt mit dem Datenkabel zusammen. Tauschen Sie dieses aus und testen Sie, ob die Festplatte nun funktioniert.
Datenrettung bei defekter Hardware
Konnte mit diesen Schritten der Datenträger nicht mehr zum Laufen gebracht werden, sollten Sie besser keine weiteren Selbstversuche starten und auch die Festplatte nicht mehr unter Strom setzen. Dadurch vermeiden Sie Folgeschäden und erhöhen die Chancen einer Datenwiederherstellung. In weiterer Folge sollten Sie einen professionellen Datenretter kontaktieren und diesen mit der Rettung Ihrer Daten beauftragen.
Achtung: Wenn Ihnen die Anonymität Ihrer Daten wichtig ist, dann Finger weg von Anbietern, welche die Daten der Kunden zentral abspeichern oder Ihren Datenträger an dubiose Drittanbieter zur Reparatur weiterschicken.
Sind wichtige Daten von Ihnen verloren gegangen oder durch einen Virus gelöscht worden? Haben Sie Probleme mit Ihrer Hardware und befürchten Sie einen Datenverlust? Dann wenden Sie sich an Rabel EDV & Printing Solutions, denn wir helfen Ihnen schnell, sicher und effizient bei der Rettung Ihrer Daten. Darüber hinaus speichern wir Ihre Daten nicht zentral ab, sondern arbeiten mit physischen Eins-zu-eins Kopien an Offline-Workstations und befolgen auch sonst alle Qualitätsstandards, die bei einer sorgfältigen Datenwiederherstellung eingehalten werden sollten.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und helfen Ihnen gerne bei der Lösung Ihrer Computer-, Laptop- oder Druckerprobleme.
Rabel EDV & Printing Solutions
Bildrechte: world © vegefox.com - stock.adobe.com