Blog
Computerbrille: Macht sie Sinn oder doch Unsinn?
Menschen, die viele Stunden am Tag vor dem Computer verbringen, strapazieren damit zusätzlich ihre Augen. Spezielle Computerbrillen sollen als Hilfsmittel große Erleichterung schaffen. Doch sind Computerbrillen tatsächlich als Hilfsmittel im Computer-Alltag sinnvoll und für welche Menschen sind diese geeignet? Wir haben für Sie nachgeforscht und teilen die Ergebnisse und einige Tipps zur Entlastung der Augen mit Ihnen im Anschluss.
Tagtäglich haben wir mit Menschen zu tun, die einen Großteil des Tages vor dem Computer verbringen. Diese klagen oft über müde, trockene oder gerötete Augen, insbesondere dann, wenn Tätigkeiten nachgegangen wird, die eine erhöhte Konzentration erfordern. Nicht selten kommt dann die Frage auf, ob es spezielle Computerbrillen gibt, welche als zusätzliche Sehhilfe den Alltag vor dem Bildschirm erleichtern können.
Die Brille für den Bildschirm
Tatsächlich gibt es Brillen, welche für die besonderen Anforderungen vor dem Computer konzipiert sind. Im Unterschied zu einer herkömmlichen Gleitsichtbrille, welche die Sehbereiche Nah- und Fernsicht abdeckt, kommt bei der Computerbrille der mittlere Sehbereich hinzu. Diese Brillen decken demnach den Bereich zwischen 50 und 100 cm ab. Der Schliff für diesen mittleren Sehbereich liegt zentral im Brillenglas, damit Sie komfortabel den Bildschirm im Auge behalten können. Richten Sie hingegen die Augen mit leichter Neigung auf die Tastatur nach unten, nutzen Sie den Nahbereich. Der Fernbereich liegt im oberen Viertel. Ein weiterer Vorteil der Arbeitsplatz-Brille ist, dass die Gläser meist einen Blaulichtfilter integriert haben, wodurch das Sehen und Lesen für die Augen angenehmer ist.
Für wen eignet sich die Computerbrille?
Für Brillenträger, für welche weder die Lese- noch die Fernbrille den optimalen Komfort vor dem Bildschirm bringen, könnte diese alternative Sehhilfe eine große Erleichterung darstellen. Im Grunde profitieren alle Personen mit Weitsichtigkeit von der Verwendung einer Computerbrille. Auch für Menschen, die im Alter an der sogenannten Altersweitsichtigkeit leiden, schafft die Arbeitsplatzbrille Erleichterung.
Indizien, einen Augencheck durchführen zu lassen
Brillenträger, die bereits eine Lese- oder Gleitsichtbrille für den Nahbereich besitzen und sich dennoch schwertun, Dinge am Monitor zu erkennen oder über längere Zeit konzentriert am Computer zu arbeiten, könnten eine Überprüfung der Augen andenken. Ertappen Sie sich manchmal dabei, dass Ihr Oberkörper immer näher zum Bildschirm rückt, je länger Sie vor diesem verweilen? Auch das könnte ein Indiz sein, dass Ihre Augen überlastet sind. Schließlich sind rote, müde, trockene Augen, die brennen oder lichtempfindlich sind, ein Anzeichen dafür, dass die Bildschirmzeit diese stark strapaziert und ein Augencheck sinnvoll wäre.
Fachmännische Beratung einholen
Nach dem eben Gesagten scheint die Computerbrille eine sinnvolle Möglichkeit zu sein, Ihren Alltag vor dem Computer zu erleichtern und Ihre Augen zu entlasten. Doch bevor Sie sich eine solche Brille anfertigen lassen, sollten Sie sich unbedingt von Ihrem Optiker oder einem Fachmann beraten lassen.
Unsere Tipps gegen müde Augen
Als EDV-Spezialisten verbringen wir viele Stunden am Tag vor dem Bildschirm. Daher wissen wir, wie wichtig es ist, die Augen zu schonen. Dies gelingt Ihnen zum Beispiel, indem Sie immer genügend Abstand zum Display bzw. Monitor halten. Wir empfehlen dabei eine Entfernung von 40 bis 80 Zentimetern. Zusätzlich können Sie mit den Farbeinstellungen Ihres Monitors eine angenehmere Farbtemperatur einstellen. Besonders augenschonend sind zum Beispiel Farben im gelbgrünen Bereich. Zusätzlich können Sie die Farbtemperatur Ihres Monitors auf 5.000 K verringern, um den Blaulichtanteil zu reduzieren. Auch der Nachtmodus stellt eine sinnvolle Funktion dar, um die Augen zu schonen. Schließlich sollten Sie Ihren Augen regelmäßige Bildschirmpausen gönnen. Schon das Schließen der Augen für eine halbe Minute entspannt die Augen und hilft Ihnen dabei, im Anschluss wieder fokussiert weiterarbeiten zu können.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen in diesem Beitrag wieder einige hilfreiche Inputs aus der Welt der Computer mit auf den Weg geben. Gerne helfen wir Ihnen bei Ihren EDV- und Drucker-Angelegenheiten weiter und sind wie gewohnt bei dringenden EDV-Problemen mit unserem Support rasch und unbürokratisch zur Stelle.
Beste Grüße
Rabel EDV & Printing Solutions
Bildernachweis: Workplace vision problems © StockPhotoPro – stock.adobe.com © Rabel EDV & Printing Solutions