Rabel - Elektromagnetische Abschirmung

Seit 1.5.2016 besteht in Österreich die Registrierkassenpflicht für das Kassieren von Bareinnahmen. Wir haben deshalb alle wichtigen Fakten zum Thema Registrierkassenpflicht für Sie in unserem Blog anschaulich verpackt und geben darüber hinaus wertvolle Tipps für die Wahl der richtigen Registrierkasse.

Unter der Registrierkassenpflicht versteht man die Verpflichtung, alle Bareinnahmen eines Unternehmens mithilfe einer elektronischen Registrierkasse, einem Kassensystem oder einem anderen rechtskonformen elektronischen Aufzeichnungssystem einzeln zu erfassen. Bis auf wenige Ausnahmen gilt diese Pflicht für alle Betriebe, die in bar kassieren. Unsicherheiten können vor allem bei der Anschaffung einer rechtskonformen Registrierkasse entstehen, da mittlerweile sehr viele unterschiedliche Systeme auf dem österreichischen Markt erhältlich sind und leider nicht alle den Anforderungen entsprechen.

Nach einer kurzen Schonfrist ist diese Registrierkassenpflicht in Österreich am 1.7.2016 voll in Kraft getreten. Ausgenommen von dieser Pflicht sind lediglich Unternehmen, die im Jahr weniger als 15.000 Euro netto oder weniger als 7.500 Euro in bar umsetzen. Um weniger als 15.000 umzusetzen, darf ein Unternehmen nicht mehr als 1.250 Euro monatlich verdienen. Hier wird schnell klar, dass diese Ausnahme sehr eng gefasst ist und auf so gut wie keine Betriebe zutreffen wird.

Neuregelungen ab 1.4.2017

Jeder Unternehmer, der registrierkassenpflichtig ist, muss sein Kassensystem seit 1.4.2017 mit einem Manipulationsschutz ausgestattet haben. Dabei handelt es sich um eine technische Sicherheitseinrichtung, die folgende Features beinhalten muss:

  1. Datenerfassungsprotokoll
  2. Drucker bzw. Vorrichtung zur elektronischen Übermittlung von Zahlungsbelegen
  3. Schnittstelle zu einer Sicherheitseinrichtung mit einer Signaturerstellungseinheit
  4. Verschlüsselungsalgorithmus AES 256
  5. Kassenidentifikationsnummer

Wie hoch sind die Kosten für eine Registrierkasse?

Die Kosten für die Anschaffung einer neuen Registrierkasse oder die Umrüstung Ihrer bestehenden Registrierkasse schwanken. Der Preis ergibt sich unter anderem auch daraus, dass verschiedene Branchen und ihre Betriebe auch ganz unterschiedliche Anforderungen haben. Die Kosten steigen somit mit der Komplexität der Geschäftsfälle. Darüber hinaus gibt es natürlich auch Unterschiede in der Funktionalität der einzelnen Geräte. So haben beispielsweise manche Registrierkassen eine integrierte Kundenverwaltung, Gutscheinverwaltung oder bieten die Möglichkeit, in Fremdwährung zu kassieren. Ein anderes Beispiel für den Kostenfaktor ist die Kundenfrequenz, also wie schnell ein Bon erstellt und gedruckt werden kann. Auch die Möglichkeit, eine gewisse Mobilität zu gewährleisten, spielt eine Rolle. Unterschiedliche Bedingungen, wie Hitze, Feuchtigkeit oder extreme Kälte, erhöhen die Anforderungen und wirken sich ebenfalls auf das Preisgefüge aus.
Tipp: Für die Anschaffung/Umrüstung kann eine Prämie von 200 Euro beim Finanzamt beantragt werden. Die Prämie kann bei der Steuererklärung mittels Beilagen-Formular E108c geltend gemacht werden.

Sanktionen für Unternehmen, die keine rechtskonforme Registrierkasse führen

Alle Unternehmen, die trotz des Überschreitens der Umsatzgrenzen keine Registrierkasse verwenden oder ein System nutzen, welches nicht den technischen Sicherheitseinrichtungen entspricht, haben nach dem Finanzstrafgesetz mit einem Strafausmaß von bis zu 5.000 Euro zu rechnen. Weiters führt dies zum Verlust der Vermutung der sachlichen Richtigkeit der geführten Bücher und kann zu einer Schätzung der Besteuerungsgrundlagen nach § 184 BAO durch die Abgabenbehörde führen.

Rabel EDV Printing & Solutions empfiehlt

Im Bereich Registrierkassen haben wir bereits sehr gute Erfahrungen mit den Kassensystemen von Bonit gemacht. Dabei handelt es sich um durchdachte und leistbare Kassensysteme für den Handel und die Gastronomie. Ein Highlight ist, dass Bonit verschiedene Komplettsysteme im Angebot hat und Ihnen dadurch das mühsame Zusammensuchen einzelner Komponenten erspart bleibt. Natürlich bieten diese Geräte alle Gewähr für den gesetzlich erforderlichen Manipulationsschutz und entsprechen auch sonst den benötigten Anforderungen.
Gerne berät Sie Rabel EDV Printing & Solutions und hilft Ihnen bei der Suche, Bestellung und Installation der richtigen Registrierkasse. So bleibt Ihnen viel Zeit und Arbeit erspart und Sie sind gleichzeitig auf der sicheren Seite, dass Ihr Kassensystem alle benötigten Voraussetzungen erfüllt.

Bildrechte: Kasse © tiratore - stock.adobe.com